Mit Facebook einloggenX

Flirten, chatten und verlieben

auf Deutschlands größtem Live-Datingportal!

Liebe auf den ersten Blick

Liebe auf den ersten Blick

Viele Singles träumen von ihr, der Liebe auf den ersten Blick. Ist die Liebe auf den ersten Blick ein Mythos oder Realität? Man betritt einen Raum, sieht eine attraktive Person. Man schaut sich tief in die Augen, spürt ein Kribbeln und schon lächelt man diese Person an. Solche Dinge geschehen, doch handelt es sich hier um Liebe? Während sich viele Menschen so eine Romeo & Julia Begegnung wünschen würden, glauben doch nur wenige an die Liebe auf den ersten Blick. Die Forscher sind sich zwar nicht ganz einig, was diese plötzlich auftretenden Liebesgefühle auslöst, sagen aber, dass wahre Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt. So entsteht und festigt sich Liebe, indem man seinen Partner besser kennenlernt und eine tiefe Bindung zu ihm aufbaut. Auf den sprichwörtlichen ersten Blick seien solche starken Gefühle nicht möglich.

"Liebe" auf den ersten Blick wird von einigen als chemische Reaktion verschiedener Hormone und anderer Stoffe abgetan, aus der sich in der Tat Liebe entwickeln kann. Diese Reaktionen werden durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst. So gehen Forscher davon aus, dass man sich zu körperlich schönen Menschen automatisch hingezogen fühlt. Ein symmetrisches Gesicht sowie gut proportionierte Körper seien dabei ausschlaggebend. Andere wiederum behaupten, dass Anziehungskraft auf sozialen Reizen basiert, die aussagen, für wie attraktiv man vom Gegenüber befunden wird. Man fühlt sich demnach zu den Personen hingezogen, die einen attraktiv finden. Intensiver Blickkontakt sei hier der wichtigste Schlüsselreiz.

Das Phänomen "Liebe auf den ersten Blick" ist und bleibt also weiterhin ungeklärt. Am Ende kommt es wahrscheinlich auf die jeweilige Definition von Liebe an, um zu entscheiden, ob sie auf den ersten Blick existiert. Versteht man unter Liebe auf den ersten Blick die Anziehungskraft und das Kribbeln, die bei einem ersten Blickkontakt auftreten, so kann man klar sagen, dass es sie gibt. Spricht man von tiefer und inniger Verbundenheit und Vertrautheit zwischen zwei Personen, so ist Liebe auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich.

Singles suchen: